IGDRB Untersuchungen
 



Vertreter der Basler chemischen und pharmazeutischen Industrie haben auf Wunsch der zuständigen Behörden der Schweiz sowie von Frankreich und Deutschland 2001 den Verein "Interessengemeinschaft Deponiesicherheit Regio Basel" (IG DRB) gegründet.

Im Auftrag ihrer Trägerfirmen führte die IG DRB sämtliche Abklärungen und Untersuchungen der Standorte von früheren Deponien in der trinationalen Region Basel durch. Ausserdem pflegte sie die Kontakte zu den Behörden, den Medien und der Öffentlichkeit sowie zu weiteren betroffenen und interessierten Kreisen.

Die Untersuchungsergebnisse wurden der jeweils für den Standort zuständigen Behörde übergeben. Auf Basis dessen und gemäss den gesetzlichen Bestimmungen des betreffenden Landes haben die Behörden über das jeweilige konkrete Vorgehen entschieden oder werden dies noch veranlassen.

Mit dem Abschluss der Untersuchungsphase hat die IG DRB ihren Zweck erfüllt und wurde im August 2009 aufgelöst. Für die Umsetzung allfälliger Sanierungs- oder Sicherungsmassnahmen werden für die einzelnen Deponien neue Trägerschaften gebildet.

Neue Webseite der GI DRB