Belastungssituation

1. Probenentnahmen
Grundwasser: Bei der letzten Messung im Oktober 2001 wurde im Umfeld der Deponie an einer Stelle, in welcher bereits 1993 eine Analyse durchgeführt worden ist, eine Folgemessung der Grundwasserqualität ausgeführt (Stelle 21.J.58, Übersichtsplan "hydrogeologische Situation").
Oberflächenluft: Im Mai/Juni 2002 wurden im Auftrag des Lenkungsgremiums Deponien Muttenz flächendeckende Untersuchungen der Oberflächenluft im Bereich des Sportplatzes durchgeführt. Der Bericht über die Untersuchungen der Oberflächenluft ist auf der Website der Gemeinde Muttenz www.muttenz.ch publiziert.

2. Ergebnisse der Untersuchungen
Grundwasser: Die im vermuteten Abstrombereich der Deponie Margelacker gelegene Messstelle (21.J.58) weist gegenüber der Messung von 1993 sehr ähnliche Werte auf. Die Wasserqualität ist charakterisiert durch eine relativ hohe Salzkonzentration (Gesamtmineralisation). Bei den organischen Schadstoffen konnten vier Verbindungen (darunter Phenol) in Spuren (unter 1 Mikrogramm/Liter) festgestellt werden. Die relevanten halben Konzentrationswerte der Altlastenverordnung (AltlV) wurden bei keinem gemessenen Stoff überschritten.

Oberflächenluft: Die flächendeckende Untersuchung der Terrainoberfläche auf Gasaustritte auf dem ganzen Sportplatz-Areal hat die Resultate der Analysen vom Dezember 2000 vollumfänglich bestätigt. Auf dem Sportplatz selbst waren keine Gasaustritte messbar. Vor allem in den Randgebieten des Areals konnten erwartungsgemäss an wenigen Stellen Spuren von austretendem Methangas gemessen werden. Die festgestellten Konzentrationen liegen, wie schon im Dezember 2000, unter 100 Milliliter pro Kubikmeter Luft und somit Hundertfach unter dem Konzentrationswert der Altlastenverordnung (AltlV) bzw. des maximalen Arbeitsplatzkonzentrationswertes (MAK-Wert). Die austretenden Methangase wiesen keine Belastungen mit Chemie-Schadstoffen auf.