Belastungssituation

1. Probenentnahmen
Bei der letzten Messung im Oktober 2001 wurde an einer ausgewählten Stelle (21.R.8, Übersichtsplan "hydrogeologische Situation") auf dem Areal der Deponie, in welcher auch 1993 eine Analyse durchgeführt worden war, eine Folgemessung ausgeführt.

2. Ergebnisse der Untersuchungen
Das im Oktober 2001 entnommene Grundwasser aus der Messstelle (21.R.8) weist wie bereits 1993 eine hohe Salzkonzentration (Gesamtmineralisation) auf. Insbesondere die Sulfat-, Calcium- und Magnesiumwerte sind als hoch zu bezeichnen. Die Ammoniumkonzentration überschreitet den halben Konzentrationswert der Altlastenverordnung (AltlV). Die Belastung mit organischen Schadstoffen ist generell relativ gering. Die Substanz Vinylchlorid wurde in einer Konzentration von 0.3 Mikrogramm/l nachgewiesen, was über dem halben Konzentrationswert der AltlV liegt. Das 1993 in geringen Spuren vorhandene Phenol war in der aktuellen Probe nicht nachweisbar.